Referenten: Boarding completed

Wir haben davor gewarnt:

Die Veranstaltung wird um einen dritten Dozent ergänzt werden.
Hierzu gibt es zwei Anfragen, so dass sich die Reihenfolge des Programms ändern könnte.

So hieß es in unserer Veranstaltungsankündigung am 15.02.2018

Jetzt ist es passiert!

Dem Kollegen Frank Drücke ist es gelungen, einen dritten Referenten für die Frühjahrstagung davon zu überzeugen, ein paar Geheimnisse zu verraten, die für Strafverteidiger wertvolle Hilfe im täglichen Kampf ums Recht darstellen. Der Name Prof. em. Dr. Günter Köhnken dürfte allseits bekannt sein. Als Referent wird er uns über richtige und falsche Aussagen berichten.

Der Ablauf unserer Fortbildung steht nun fest:

Das Programm

Nach einer kurzen Einführung, der Begrüßung der Teilnehmer und der Vorstellung der Referenten geht es los um
 
10.00 Uhr h.s.t.

Einführung in die wissenschaftliche Kriminalistik anhand eines realen Fallbeispiels

Referent:
Dipl.-Kriminalist (Univ.) Ulrich Diezel, Berlin

Der Referent führt ein forensisches Sachverständigenbüro für Kriminalistik und tritt bundesweit als Gutachter in Umfangsverfahren auf.

 
13.30 Uhr

Mögliche Gründe für unrichtige Aussagen

Referent:
Prof. em. Dr. Günter Köhnken, Kiel,

Bis zu seiner Emeritierung war unser Referent Institutsdirektor der Universität Kiel und Professor für Psychologische Diagnostik, Differentielle Psychologie und Rechtspsychologie.

Durch den Arbeitsschwerpunkt der Rechtspsychologie ist er der maßgebliche forensische Experte für die Beurteilung von Zeugenaussagen.

 
15.30 Uhr

Von Typen, Phänomenen und dynamischen Systemen – „Alles fließt.“ Auch im Strafrecht?

Referent:
Dr. iur. Oliver Harry Gerson, Passau,

Unser Referent ist Habilitand am Lehrstuhl für deutsches, europäisches und internationales Strafrecht und Strafprozessrecht sowie Wirtschaftsstrafrecht (Prof. Dr. iur. Robert Esser) und Verfasser der Publikation „Das Recht auf Beschuldigung“ (StV 2017, S. 278 f.).

Aufgrund vielfachen Wunsches der Teilnehmer unserer Herbstveranstaltung 2017 wurde Dr. Gerson erneut eingeladen.

 
Die Anmeldung, wie immer nach Windhundprinzip:
Das gesamte nun aktuelle Programm als PDF-Datei mit den Anmeldeformalitäten kann hier heruntergeladen und von den Internetausdruckern auf’s Papier gebracht werden.

Aber eigentlich reicht für die Anmeldung schlicht eine formlose eMail an info@rae-druecke-rothmund.de. Die Details kann man noch einmal in dem Beitrag vom 15.02.2018 nachlesen.

Nur eilig ist es auch diesmal, weil wir die Teilnehmeranzahl wirklich auf 22 beschränken möchten. Es wird also wieder knapp …